Bild des Monats: Januar 2023

An diesem Dezembernachmittag des Jahres 1980 strahlte die Sonne nicht vom Himmel. Doch die Versandhalle in Bad Ems oder die Gleise an der Freiladestraße sind schon längst verschwunden. Das ehemalige Fahrdienstleiterstellwerk – inzwischen funktionslos – weist mit Spanplatten verbarrikadierte Fenster auf. Der rechts noch „angeschnittene“ Güterschuppen dient – renoviert – als Veranstaltungshalle.

Bild des Monats Dezember 2022

Eigentlich mag ich so den Winter wie jenen in den ersten Januartagen des Jahres 1982. Auf den ETA in Richtung Dierdorf hatte ich wohl gewartet und dabei den Blick auf die Versammlung der Formsignale genossen. Dass der Bahnhof besetzt war, sieht man an den ordentlich geräumten Bahnsteigen. Im Dezember 2022 und den darauffolgenden Wintermonaten wünsche ich mir keinen Schnee und eher mildere Temperaturen um die Heizkosten zu reduzieren.

Gegen Ende des Monats – am 28-11-2013 – wartet der Regionalexpress um 18.31 am Hausbahnsteig auf Fahrgäste in Richtung Koblenz. Damals waren Hausbahnsteig und Bahnhofshalle noch frei zugänglich.

Glück mit dem Wetter gab es am gestrigen 1. Oktober 2022 in Obernhof und der gelegentliche Sonnenschein ließ eine positive Hoffnung auf einen goldenen Oktober aufkommen. Der Regionalexpress von Koblenz nach Limburg hat soeben den Haltepunkt Obernhof in Richtung Diez durchfahren, wo er nach Nassau wieder anhalten wird. Ganz rechts ist der Sockel des östlichen Stellwerks zu erkennen und etwas links davon das Einfahrtssignal Obernhof.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Was ist 4 plus 11 minus 1 plus 1 ?
Please leave these two fields as-is:
ACHTUNG! Um weiterzukommen, loesen Sie bitte die folgende kleine Matheaufgabe) :-)