MEC Lahnstein-Koblenz

MEC Lahnstein-Koblenz aktuell (30-08-2019)

Dampflok 001 150-2 beim Sommerfest im DB- Museum in Koblenz

 

Von Eisenbahnfreund Jörg Bossmann  aus Koblenz erhielten wir einen USB-Stick mit sehr schönen Eisenbahnfotos aus unserer Region, von denen wir gerne in den kommenden Monaten einige besonders interessanten Exemplare zeigen werden. Die Rechte bleiben natürlich bei Herrn Bossmann, aber wir bedanken uns herzlich dafür, dass wir die Fotos zeigen dürfen.

Umbau des linken Wendel (23-08-2019)

Um die Zufahrt zum großen Schattenbahnhof zu vereinfachen, wurde die im Oberhofer Tunnel liegende Weiche ausgebaut und die Strecke zweigleisig von Obernhof kommend in den Wendel eingeführt.

Erster Zug auf der Neubaustrecke 

 

Unsere neue Strecke unter dem Bauernhof ist befahrbar.

Hier ist ein Zug von Obernhof kommend auf der neuen Strecke.Der kleine Schattenbahnhof unter dem Bauernhof mit den problematischen Weichen ist endgültig stillgelegt.

links die Neubaustrecke, rechts die zu Störungen neigende Dreiwegweiche
Die Bäume um den Bauernhof bedürfen einer Auffrischung. Die Trockenheit und der saure Regen scheint auch unseren Modellbäumen zugesetzt zu haben. Interessierte Forstarbeiter stellen wir gerne ein. 

Streckenumbau auf unserer Lahntalbahn (08-08-2019)

Im Laufe der Jahre stellte es sich heraus, dass der kleine Schattenbahnhof unter dem Bauernhof wegen der symetrischen Dreiwegweiche  immer häufiger  Betriebsstörungen  verursachte. Hinzu kam die schlechte Zugänglichkeit, sodass wir überein kamen, den Schattenbahnhof aufzulassen und zwei neue Gleise zu verlegen. Diese münden verdeckt hinter unserem „Weilburger Schiffstunnel“ in die Hauptstrecke in Richtung Obernhof ein.

Mit Hilfe der Skizze lässt sich die Situation besser erklären.

Sämtliche Weichen des Schattenbahnhofs entfallen. Die neue Strecke ist rot  markiert.

Hier testet Philipp, ob es im neuen Weichenbereich keine Kollisionsgefahr gibt.

Von der Hauptstrecke aus Richtung Obernhof kann jetzt wie bisher in Richtung Weilburg, aber auch auf die eingleisig wieder aufgebaute Lahnbrücke gefahren werden.

Die Brohltalbahn ist unsere  “ Haus-Schmalspurbahn“

In der Regel unternehmen wir als Verein jährlich mindestens zwei Fahrten dorthin.

Ein Kommentar

  1. Klaus Bogumil
    9. August 2019

    Hallo Helmut, gute Darstellung der Neuerung.
    Es geht also doch!!!

Antwort hinterlassen

Was ist 8 plus 6 minus 1 plus 1 ?
Please leave these two fields as-is:
ACHTUNG! Um weiterzukommen, loesen Sie bitte die folgende kleine Matheaufgabe) :-)