Bilder aus dem „Vereinsleben“ (8) – aktualisiert am 24.September 2025:Zur Erinnerung an die letzte Fahrt der NK durch Braubach (30.9.1977)

.

Auch wenn das Foto fast 15 Jahre alt ist, zeigt es den von Peter Stumm gebauten Bahnhof Braubach der Nassauischen Kleinbahn. Zwar war ab dem 15. Mai 1929 der Gesamtverkehr zwischen Braubach und Miehlen bereits eingestellt, so dass der Personenzug zeitlich unpassend ist. Doch aus Spaß an der Freude ließ Peter auch noch einen Personenzug in Braubach halten. Am 30. September 1977 , als die NK zur letzten Fahrt durch Braubach startete, gab es wieder einen „Personenzug“. Allerdings standen die Fahrgäste auf Plattformwagen dicht gedrängt. Zu dieser letzten Fahrt zeigen wir an unserem Tag der offenen Tür am 28.September 2025 eine Fotoausstellung.

Dieter beim Aufgleisen einer Lok der Baureihe 23. Bemerkenswert ist der erste Wagen hinter der Lok. Wenn in diesem Wagen ein Platz für Sie reserviert wird, dürfte in Ihrem Leben etwas falsch gelaufen sein.

Nach der Ausstellung!

Peter Stumm hat mit dem Nachbau von Fahrzeugen und ausgewählten Streckenabschnitten der Nassauischen Kleinbahn „sein Thema“ gefunden. Zwei Segmente der Endhaltestelle der NK in Oberlahnstein kann er, dank der sinnvollen Leichtbauweise“ locker über die nicht unproblematische Treppe in der Lahnsteiner Stadthalle nach unten tragen.

Nicht immer haben wir so ein tolles Wetter wie am 7. September 2024 bei unseren Fahrten mit dem Vulkan-Express. Am 25. 6.2016 regnete es beim Umsetzen in Oberzissen wie aus Eimern.

Peter Stumm bei der Gleisverlegung im Schmalspurteil des Bahnhof Braubach.

Loading

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Was ist 12 plus 5 minus 1 plus 1 ?
Please leave these two fields as-is:
ACHTUNG! Um weiterzukommen, loesen Sie bitte die folgende kleine Matheaufgabe) :-)