Das historische Bild: Nassau (3.April 2024)

1980 war die „Bahnwelt in Nassau noch in Ordnung“: Pilgerzüge auf der Lahn und Güterwagen am Anschluss Leifheit. Wenn auch dieses mehrfach bearbeitete Foto von nicht großer Qualität ist, stellt es doch ein historisches Dokument dar,

An diesem nasskalten Dezembertag 1980 gelang das Foto auf die inzwischen abgerissene Versandhalle in Bad Ems. Ganz rechts ist das Bootshaus des Rudervereins zu sehen. Hinter dem Stellwerk sind Bauzugwagen abgestellt.

Das historische Bild : September 2023

Blick auf Oberlahnstein: Laut der Auskunft von Stadtarchivar Bernd Geil muss die Aufnahme zwischen 1888 und 1895 entstanden sein, denn das neue Rathaus steht bereits, doch die Martinuskirche besitzt noch keine Seitenschiffe. Von der am 18. Oktober 1903 eröffneten meterspurigen Kleinbahn von Oberlahnstein nach Braubach ist natürlich noch nichts zu sehen.

April 2023 – Block Hohenrhein

Diesmal handelt es sich nicht um ein Foto, sondern um die Gleisanordnung beim Block Hohenrhein. Der Plan stammt aus dem Jahr 1958.

Obernhof

Die Lahnstrecke ist uns besonders an Herz gewachsen. Auf dieser Ansichtskarte, die vor dem 2. Weltkrieg entstanden ist, kann bei Gleis 3 eindeutig eine Signalbrücke ausgemacht werden. Reste des Fundaments sind heute noch zu sehen

Loading

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Was ist 8 plus 13 minus 1 plus 1 ?
Please leave these two fields as-is:
ACHTUNG! Um weiterzukommen, loesen Sie bitte die folgende kleine Matheaufgabe) :-)