Nassauische Kleinbahn von Peter Stumm
Peter hat mit der schmalspurigen NK „sein Thema“ gefunden. Auf dem ab 1. Oktober 1912 gültigem Aushangfahrplan wurde das Streckennetz mit Hilfe dieser Karte dargestellt. Möglicherweise wies der Fahrplan im Winter 1906 bereits diese Streckenkarte auf, um den Sommerfrischlern die Ortsfindung zu erreichen.
Endbahnhof Oberlahnstein(1903-1917/Gleisabbruch 1920)
Unser Mitglied Peter Stumm, der sein Herz an die Nassauische Kleinbahn verloren hat, baut nach und nach den kompletten Fahrzeugpark der NK im Maßstab 1:87.
1) Auf einem Fahrwerk der Lok Spreewald von Tillig setzte Peter den selbstgedrehten Kessel auf. Das Führerhaus wurde geätzt und die Zurüstteile stammen von Weinert.
2) Fremde Loks
2) Der Modellbahnhof Braubach sieht öfter „fremde Loks“, die hier – gerade aus der Lokfabrik kommend – ihre Abnahmefahrten absolvieren. Wenn auch der Umbau der Roco-Lok ein Kompromiss darstellt, kann er als gelungen bezeichnet werden. Bei den „fremden Loks“ handelt es sich um Lok 1 und 2 der Schmalspurbahn Philippsheim-Binsfeld.
Hier Lok 2 der Ph.-B. (Philippsheim-Binsfeld) in Binsfeld, wie sie wettergeschützt neben dem ehemaligen Lokschuppen aufgestellt ist.
3)Hier führt Peter Stumm seinen NK – Lokpark vor:
Ganz links „Fiffi“, die bei der NK nur ein kurzes Gastspiel gab, und inzwischen bei den Harzer Schmalspurbahnen dampft und ganz rechts Lok 2 der NK.
Lok 8 steht vor einem Kübelwagen-Zug für den Kalksteintransport.
4) Rollwagen-Demo-Anlage
Peter Stumm demonstrierte bei den 14. Internationalen Lahnsteiner Modellbahntagen das Verladen von Normalspurwagen auf schmalspurige Rollwagen.
5) Lok 15 (Umbau Peter Stumm)
Als Basis diente eine Lok von Tillig.
Hier Lok 2 und Lok 15.
6) Lok 2 der NK (Erbauer Peter Stumm)
Unser Mitglied Peter Stumm beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit dem Vorbild und den modellbahnerischen Umsetzungen dieser liebenswerten Schmalspurbahn.
Bahnhof Oberlahnstein der NK
Auf diesem Plan, der den Zustand zwischen 1903(Eröffnung) und Abriss der Gleisanlagen im Jahre 1920 anzeigt, wird von einer „Personenhaltestelle“ gesprochen. Umgesetzt wurde etwas weiter rheinaufwärts.
Modell der Personenhaltestelle (erbaut von Peter Stumm)
Wo sich die Kilometertafel befindet, müsste die Wellblechbude als EG gestanden haben.
Die schönste Bahn der Welt,kenne fast jeden Streckenmeter,hat zwar zwei Weltkriege erfahren,und sie überdauert trotzdem für uns das heimliche,einfache,gute,ewige,sehnsüchtige,unsterbliche auf unserem Erdengrunde! Gell?!!