MEC Lahnstein-Koblenz

15 Dez 2015 · in Nassauische Kleinbahn

Nassauische Kleinbahn im Modell

Unser Mitglied Peter Stumm, der sein Herz an die Nassauische Kleinbahn verloren hat, baut nach und nach den kompletten Fahrzeugpark der NK im Maßstab 1:87.

Auf einem Fahrwerk der Lok Spreewald von Tillig setzte Peter den selbstgedrehten Kessel auf. Das Führerhaus wurde geätzt und die Zurüstteile stammen von Weinert.

 

 

 

Der Modellbahnhof Braubach sieht öfter „fremde“ Loks, die hier-gerade aus der Lokfabrik kommend-ihre Abnahmefahrten absolvieren. Wenn auch der Umbau der Roco-Lok ein Kompromiss darstellt, kann der Umbau als gelungen bezeichnet werden. Bei den „fremden Loks“ handelt es sich um Lok 1 und 2 der Schmalspurbahn Philippsheim-Binsfeld.

_dsc0047-002

Hier Lok 2 der Ph.-B. (Philippsheim-Binsfeld) in Binsfeld

_dsc0031

Fiffi

Hier führt Peter Stumm seinen NK – Lokpark vor:

Ganz links „Fiffi“, die bei der NK nur ein kurzes Gastspiel gab und inzwischen bei den Harzer Schmalspurbahnen dampft und ganz rechts Lok 2 der NK.

Lok 8

Lok 8 steht vor einem Kübelwagen-Zug für den Kalksteintransport.

Rollwagen-Demo-Anlage

Peter Stumm demonstrierte bei den 14. Internationalen Lahnsteiner Modellbahntagen das Verladen von Normalspurwagen auf schmalspurige Rollwagen.

_DSC0099-003

 

 Lok 15 (Umbau Peter Stumm)

Als Basis diente eine Lok von Tillig.
 lok-15 neu 2

lok-8-15-001

Hier Lok 2 und Lok 15.

 Lok 2 der NK (Erbauer Peter Stumm)

Unser Mitglied Peter Stumm beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit dem Vorbild und den modellbahnerischen Umsetzungen dieser liebenswerten Schmalspurbahn.

_DSC0041

 

 

 

 

Bahnhof Oberlahnstein der NK

Auf diesem Plan, der den Zustand zwischen 1903(Eröffnung) und Abriss der Gleisanlagen im Jahre 1920 anzeigt, wird von einer „Personenhaltestelle“ gesprochen. Umgesetzt wurde etwas weiter rheinaufwärts.

img346-002

_DSC0015

Modell der Personenhaltestelle(erbaut von Peter Stumm)

vorgesehene Kreuzung der NK mit Hafengleis

Wo sich die Kilometertafel befindet, müsste die Wellblechbude als EG gestanden haben.

Ein Kommentar

  1. Flössner Thomas
    20. Februar 2018

    Die schönste Bahn der Welt,kenne fast jeden Streckenmeter,hat zwar zwei Weltkriege erfahren,und sie überdauert trotzdem für uns das heimliche,einfache,gute,ewige,sehnsüchtige,unsterbliche auf unserem Erdengrunde! Gell?!!

Antwort hinterlassen

Was ist 3 plus 10 minus 1 plus 1 ?
Please leave these two fields as-is:
ACHTUNG! Um weiterzukommen, loesen Sie bitte die folgende kleine Matheaufgabe) :-)